Ängste, Phobien und Panikattacken

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Ängste, Phobien und Panikattacken

  1. Sind Sie ein ängstlicher Mensch?
  2. Machen Sie sich oft Sorgen?
  3. Fühlen Sie sich oft überfordert?
  4. Vermuten Sie in vielen Situationen Gefahren?
  5. Reagieren sie in Stresssituationen schnell mit Herzrasen?
  6. Sind Sie schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen?
  7. Vermuten Sie häufig, dass etwas Schlimmes passieren könnte?

Ängste sind eine natürliche und hilfreiche Reaktion unserer Körper. Sie wollen uns warnen und beschützen. Wenn jedoch die Ängste überhand nehmen, dann verwandeln sie unser Leben in ein Gefängnis

Wenn nicht gerade eine tatsächlich bedrohliche Situation vorhanden ist, entstehen Ängste durch unsere Gedanken und Phantasien. Ein Angstkreislauf entsteht. Aus einer bestimmten Situation heraus entstehen Gedanken, diese rufen Gefühle hervor und die damit verbundenen körperlichen Reaktionen wie zum Beispiel Herzrasen, Zittern und Schwitzen. Diese körperlichen Reaktionen verstärken den Eindruck der Gefahr zusätzlich und erzeugen so ein bestimmtes angstgesteuertes Verhalten.


Jedes Mal wieder, wenn so eine gleiche Situation wieder auftaucht, erinnert sich der Körper, zeigt gleiche angstbehaftete Reaktionen und schon wird sich dieser Kreislauf wiederum in Gang setzen. Stoppen können wir so einen Kreislauf, in dem wir ihn an einem bestimmten Punkt durchbrechen, nämlich bei den Gedanken. Jeder kann lernen, die eigenen angstauslösende Gedanken und Phantasien zu erkennen und zu kontrollieren. Dadurch wird der Teufelskreis von Angstgedanken, Angstgefühlen und körperlichen Reaktionen durchbrochen .


Als kleiner Einstieg reichen manchmal schon ganz bestimmt Fragen, die sie sich selbst in einer für Sie angstauslösenden Situation stellen können, um ihre Gedanken in eine andere Richtung zu lenken.

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